Shaped Alphabet Animation

Die "Shaped Alphabet" Animation ist im Rahmen eines Hochschulprojektes entstanden.
Das Ziel war es eine Animationsstrecke aller Buchstaben des Alphabetes zu kreieren.

Als erstes musste ein Font entworfen werden, der ganz individuelle Eigenschaften aufweist. Dabei war es wichtig, dass er in vielerlei Hinsicht ein weites Spektrum an Animationsmöglichkeiten bietet. Somit habe ich mich für einen Font mit geometrischen Formen entschieden und diesen entwickelt.
Weiter ging es dann zur Musikauswahl und zum Musikschnitt. Der Song "Juggling with Fire" vom Interpreten Gerrit Wunder (audionetwork.com) schien perfekt zu sein für die geplante sehr verspielte Animation. Die Musik wurde in Adobe Premiere zusammengeschnitten und schlussendlich wurden die Buchstaben auf die Tonabfolgen der Musik animiert. Zu erst wurde dies anhand eines Animatics gemacht, um vor der finalen Animation das Timing bestimmen zu können. Anschließend wurden die Buchstaben in After Effects erstellt und animiert und mit der gekauften Musik unterlegt.

Sowohl der Song, als auch die Buchstaben an sich sowie die Animation sind sehr verspielt und hektisch, aber perfekt aufeinander angepasst.
Back to Top